Axel Schönbeck enthüllte am 2.2.2019 die Täuferspurentafel auf dem Ingweilerhof. Foto Martin König.

Start ins Jahr mit Täufertafel-Enthüllungen

Mit weiteren Täufertafel-Enthüllungen ist der Mennonitische Geschichtsverein ins neue Jahr gestartet. Am Sonntag, dem 27.01.19 versammelten sich eine große Gruppe Menschen vor mennonitischen Pfarrhaus auf dem Weierhof zu einem kleinen Festakt. Von der Geschichtsvereinsvorsitzenden Astrid von Schlachta und dem Gemeindevorstands Wolfgang Driedger wurde die täuferische Tradition im Licht der Aufgaben und Herausforderungen der heutigen Zeit angesprochen. Für die Gäste standen im benachbarten Gemeindehaus standen vor- und nachher heiße Getränke und Gebäck bereit. Die Gelegenheit zum Gespräch wurde gerne genutzt.

Am Samstag dem 02.02.19, dem Lichtmesstag, hatten Sibylla Hege-Bettac auf den Messerschwanderhof und anschließend Axel Schönbeck auf den Ingweilerhof eingeladen. Auf dem Messerschwanderhof erklangen Täuferlieder aus der Verfolgungszeit, aber auch gemeinsam gesungene Lieder aus dem mennonitischen Gesangbuch unter Klavier- und Gitarrenbegleitung von Elisabeth Schmutz. Um die 40 Personen fanden zu dem Geschichtsvortrag im geheizten Wohnzimmer Platz. Die angereiste Gästeschar verfolgte sehr interessiert das Programm und unterbrach die Alltagsroutine auf dem Hof für feierliche zwei Stunden.

Auf dem Ingweilerhof ging es ebenso festlich –und ebenfalls in größerem Rahmen weiter. Empfangen wurden die Gäste im Gutshaus von Familie Schönbeck mit Brezeln und Sekt und nahmen Platz in dem großen Vortragsaal. Axel Schönbeck gab in einem Beamervortrag einen Einblick in die Hofgeschichte und in seinen Betrieb, den er von klassischer Landwirtschaft weitgehend auf Holhackschnitzel­produktion aus  Kurzumtriebsplantagen (Pappeln) umgestellt hat. Das große Hofgut verlangte zu allen Zeiten ein Um- und Neudenken. So entstand in den großen Räumlichkeiten in 1950er-Jahren ein Altenpflegeheim. Daraus ist das heutige Seniorenzentrum mit mehr als 60 Plätzen hervorgegangen, das heute in einem Neubau betrieben wird (LILIEN Pflegegesellschaft mbH).

Die Rheinpfalz berichtete über zwei Enthüllungen von Täuferspuren-Tafeln:

Weierhof

https://www.rheinpfalz.de/lokal/kirchheimbolanden/artikel/auf-den-spuren-der-taeufer/

Zu den Tafeln Weierhof, Gymnasium und Weierhof, altes Dorf

Auf dem Messerschwanderhof

https://www.rheinpfalz.de/lokal/kaiserslautern/artikel/mit-jedem-schild-ein-stueck-geschichte-enthuellt/

Zur Tafel auf dem Messerschwanderhof

Schreibe einen Kommentar