Astrid von Shlachta bei der Täuferspurenschildenthüllung auf dem Dnnersberg

Täuferspuren-Station auf dem Donnersberg

Dass sich oben auf dem Donnersberg, wo heute ausschließlich Wald wächst, einmal ein großer Bauernhof befand, nahmen die Zuschauer bei der dortigen Täuferspuren-Schildenthüllung am 5. Oktober erstaunt zur Kenntnis. Das Schild wurde mit freundlicher Unterstützung des Pfälzer Waldvereins am Vereinslokal „Keltenhaus“ angebracht. Das Gebäude befindet sich auf dem Standort des untergegangen Donnersbergerhofes, der seinerseits nach dem 30-jährigen Krieg auf den Grundmauern eines untergegangenen Klosters erbaut worden war. Seit spätestens 1712 wurde der Hof, zu welchem auch eine Gastwirtschaft gehörte, von Mennoniten bewirtschaftet.

Links zu in „Die Rheinpfalz – Ausgabe Kirchheim-Bolanden“ vom 08.10.2018 erschienenen Textbeiträgen:

https://www.rheinpfalz.de/lokal/kirchheimbolanden/artikel/der-gipfel-pfaelzer-landwirtschaft/

https://www.rheinpfalz.de/lokal/kirchheimbolanden/artikel/zur-sache-ein-wegenetz-mit-taeuferspuren/

Die Links bleiben drei Monate gültig.

Zur Tafel auf dem Donnersberg

Schreibe einen Kommentar